Königlich privilegierte Waschhausvereinigung

Sa. 02. Dez. 2017 "Lametta hängt überall detta" mit Weihnachts-Bockanstich im Gasthof Schweighart in Kronburg

Wie jedes Jahr zum Beginn der Vorweihnachtszeit, kommen auch heuer wieder die beiden "ProBier-Engel" Cyprian & Ambrosius in den Brauereigasthof Schweighart in Kronburg um den neuen Weihnachtsbock zu testen. Dieser soll als flüssiges "Manna" für die himmlischen Heerscharen zum Ausschank kommen. Dass Ihnen auf Ihrem Erdentripp auch allerhand "irdischer Wahnsinn" begegnet, ist den beiden mittlerweile klar. Und so versuchen sie an diesem Abend ihre Erlebnisse, in Lieder verarbeitet der versammelten Bockbiergemeinde humorvoll zu übermitteln.

Samstag 02. Dez. 2017, 20:00 Uhr im Gasthof Schweighart, Hauptstraße 21, 87758 Kronburg (Saalöffnung 18:30 Uhr)

Karten-Vorverkauf unter Tel: 07354-7401   (12.-€ - keine Platzkarten)

oder per EMail über "Kontakt" (Bestellbestätigung mit Bankverbindung erhalten Sie per E-Mail)

Mit "Blätter-Wetter" in den Herbst 2017

Die heißen Sommertage noch in lebendiger Erinnerung, entreißt uns der stürmische Herbst jäh diese schöne Illusion und drückt uns mit vehementer Gewalt in die Realität der dunklen Jahreszeit. Spätestens dann, wenn die bunte Blütenpracht im Garten unter einer Decke von Laubblättern verschwindet und der Friedhof vor Allerheiligen auf Vordermann gebracht werden muss, spürt auch der Letzte, dass es vorbei ist mit Sommerlaune, Biergarten und Badespaß. - Mit ihrem bunten Programm "Blätter-Wetter" geleiten Sie die beiden Waschhaus-Tonis hinein in den Herbst 2017 und bereiten Ihnen hiermit ein heiteres Abschiednehmen vom geliebten Sommer.

Sa. 21. Okt. 2017 Festhalle Mühlhausen-Eberhardzell (VVK RAIBA Riss-Umlach Ebrhardzell)

Sa. 18. Nov. 2017 Gasthof Bären, 87496 Untrasried, Dorfstraße 34 (08372-438)

Sa. 29. Juli 2017 "Terzen und Quarten in Schweigharts Garten"

Benefizkonzert zugunsten "Sprungtuch* e.V. Memmingen"  am Samstag 29. Juli 19:00 Uhr im Kastaniengarten des Brauereigasthofes Schweighart in Kronburg. Das musikalische Menü ist garniert mit humorvollen Liedern und lustigen Beiträgen, serviert nach origineller Waschhaus-Art. Zum konzertanten Genuss kann man sich dem Gaumenkitzel aus Schweigharts Küche und Brauerei hingeben. Ein "Quartel" bedeutet hier eine abgesägte Halbe Bier.

Der Eintrit ist frei, wir bitten um eine Spende, die an Sprungtuch e.V. Memmingen weitergereicht wird.

*(Der Verein Sprungtuch Memmingen e.V. bietet Wohnraum und Hilfe für Mütter und Kinder in schwierigen Situationen des Lebens

Kleiner Streifzug durch nette Erinnerungen

"Fasching für Faschingsmuffel" im Wegmannhof

• Sie müssen sich nicht maskieren um Einlass zu bekommen
  • Sie müssen nicht lustig sein wenn Ihnen nicht danach ist
  • Sie müssen nicht tanzen, da eh kein Platz dafür ist

Sommerlaune im Brauereigasthof Schweighart in Kronburg

Mit ihrem Programm "Grillen, chillen, Sommertäg" gastierte die Königlich privilegierte Waschhausvereinigung am 30. Juli im Biergarten der Brauereigaststätte "Schweighart" in Kronburg. Aufgetischt wurde allerhand Liederliches über die ersehnte warme Jahreszeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wofür es im Winter zu kalt war.

BR "Schwaben weissblau" 2016 Stadthalle Memmingen

"Die Elfi, die Elfi macht überall ein Selfie - im Bad und auf dem Flur, von ihrer Traumfigur -

Die Elfi, die Elfi macht überall ein Selfie - ganz lässig ohne Hetz' und stellt es dann ins Netz"

"Weihnachtsbock gegen Weihnachtsstreß" in Kronburg

November-Tristesse und Vorweihnachtsstress bilden eine brisante Verkettung von Gefühlen am Jahresende, der man sich oft nur schwer entziehen kann. Hat ma's Grab g'richt, geht's an's Lametta bügeln, Laible backen und Geschenke besorgen. Auch ein Christbaum muss no her! - "Nächstes Jahr hau'mer ab über die Feiertage", denkt sich da so mancher.

Humorvoll und selbstironisch verarbeiten die beiden "Waschhaus-Tonis" ihre Lust- und Frust-Erfahrungen über diese Themen in Liedern. Der frisch angezapfte Weihnachts-Bock könnte dabei die beste Medizin sein, um die überreizten Nerven zu beruhigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit "Laubbläsereien" durch den Herbst

"Der Herbst ist da mit frischem Wind, die Blätter fallen leise  -  Doch Winfred mit der Laubmaschin' der bläst sie wild im Kreise"

Mit ihrem Programm "Laubbläsereien", einem bunten Blätterwerk an heiteren Liedern und lustigen Beiträgen zur Herbstzeit, fegt die Waschhausvereinigung wieder durch die Lande, im Bestreben jede sich anschleichende trübe Herbststimmung schon im Anflug zu vertreiben.

"Sun-Fun-Genuss im Biergarten"

Endlich Sommer - Ab in den Urlaub mit Frau, Kids und Smartphone - Sonne tanken - am Strand prominieren und Selfies knipsen.  Oder zuhause bleiben, aktiv werden und sich im Baumarkt von den technischen Neuheiten im Heimwerkersektor inspirieren lassen. Alternativ dazu kann man aber auch mit dem E-Bike oder im Cabrio von Biergarten zu Biergarten cruisen, immer schnurstracks dem Rudi nach. Denn der weiß wo es das süffigste Bier, die beste Brotzeit und dazu a zünftige Musik gibt.

Ball für Faschingsmuffel in der Festhalle Erkheim

"Oimol im Johr, do geh i auf en Ball - aber wenn, dann g'scheit. - Dies hat am nächsten Tag böse Folgen: Gedächtnisverlust, ein verzogenes Kreuz, oder gar eine eingefangene Grippe werden dann mit warmem Bier, einem Saunabesuch oder mit einem bewegungsintensiven Training am "HHT" (Hoinza-Hometrainer) bekämpft . . .

Auftritt beim BR in der Prunksitzung "Schwaben weiss blau"

"Herr Doktor eine Bitte, ich brauche ein paar Schnitte"

Wenn ein paar lästige Falten Gesicht oder am Kinn stören, dann wendet man/frau sich vertrauensvoll an die Schönheitsklinik von Professor Dr. Klinge. Dort wird all das, was die Ästhetik stört fachgerecht "skalpiert".

Wer solche schmerzlichen Eingriffe umgehen möchte, der greift besser zurück auf die alt bewährte Methode der Faltenglättung mit Hilfe einer gehaltvollen schwäbischen Kost und "unterfüttert" die Faltentäler mit schwäbischen Spezialitäten wie "Gschupfte Nudla . . . "

"Laub - Laible - Lametta"

Mit ihren speziellen Liedern zur "Herbst- und Vorweihnachtszeit" beschreiben die beiden Waschhaus-Tonis humorvoll die schon zur Normalität gewordene Hektik in der "stillen Jahreszeit". Bis der Garten laubfrei ist, des Grab auf "Allerheiligen g'richt ist", bis der Nikolaus b'stellt ist, die Geschenke besorgt sind, der Christbaum geschmückt im Ständer steht, und nicht zuletzt die 20 Sorten "Laibla" gebacken und fein garniert in Blechdosen verpackt bereitstehen, vergeht die Zeit im Flug   -   "Erst dann ka d Muattr ihr' Schuuz radoa und aufschnaufa" - erst dann kehrt langsam Stille ein -  "und dann ka ma's endlich rei lau, des Chrischtkindla . . ."

"Landlust" in sommerlicher Biergartenatmosphäre

"Gott sei Dank mir san vom Land" heisst es, wenn die Waschhausvereinigung die Vorzüge des Landlebens malerisch in ihren Liedstrophen beschreibt. - Ob es dann die typischen Geräusche sind, wie das gleichmäßige Auf und Ab der Gattersäge, das Gaggern der Hühner in der Tenne, oder der kräftige Schlag eines Lanz Bulldog, der vor dem Ochsenwirt vergeblich auf seinen Fahrer wartet, - oder ob es die aromatischen "Düfte" sind, die sich bei einer Cabriofahrt durch das Allgäu im Windschott verfangen, eines ist sicher: Der Begriff "Landlust" steht für ein Gefühl allgäuschwäbischer Lebenskultur, das die Waschhausvereinigung in ihren humorvollen Liedern immer wieder treffend zum Ausdruck bringt.

"Raiffeisenbank-Donau-Iller" Stiftungshalle Oberbalzheim

Sogar das aktuell brisante Thema "Geldanlagen" wird von der Waschhausvereinigung enttabuisiert und in humorvollen Beiträgen krisensicher verarbeitet. Damit lassen sich manche Bedenken und Sorgen um den gestressten Euro vertreiben . . .

"Frohlock beim Oster-Bock" - Forum Mindelheim

Die entbehrungsreiche Zeit des Fastens kommt gerade recht für eine Frühlings-Diät und eignet sich bestens zum Abbau des teuren Winterspecks. Die beiden Waschhaus-Tonis empfehlen dazu das "Bockbierfasten". Dabei greifen sie u.a. auf das Motto der alten Mönche zurück, die nach einer Überlieferung schon vor langer Zeit das ganzheitliche Fasten entdeckt haben, mit ihrem Rat: "Gesänge und ein dick' Gebräu, machen Geist und Körper frei".

Mit im Gepäck haben sie dazu auch nicht ganz ernst zu nehmende Ratschläge, wie die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag kalorienmäßig am besten zu überstehen ist.

"Wo springt er na, der Klausa-Ma? - Bockanstich Kronburg

Wie jedes Jahr springen die zwei Klausen der Königl. privil. Waschhausvereinigung auf die Bühne im Brauerei-Gasthof Schweighart in Kronburg und treiben dort ihr musikalisches Unwesen.

Während der Wirt nach alter Tradition das erste Fass Weihnachtsbock ansticht, erklingen die altbekannten Lobeshymnen auf dieses edle Gebräu. "Des Beste was i kenn, ist der Bock im Maßkrug drin", oder "Lametta, Laible, Weihnachts-Bock" . . . .

Und dann wird es langsam Zeit für die vorweihnachtlichen "Lametta-Gesänge", die spätestens beim zweiten Glas Weihnachtsbock zum Mitsingen animieren.