Königlich privilegierte Waschhausvereinigung

"Laub, Laible, Lametta" Sa. 01.12.2018 Gasthaus Schweighart Kronburg

Mit "Laub, Laible, Lametta" setzt die Waschhausvereinigung wiederum den Auftakt in die "Staade Zeit". Die Emissionen von Diesel, Laubbläser und Mähroboter weichen leckeren Backofendüften frischgebackener Laible. Mit musikalischen Geschenkideen und Additiven zum Fest präsentieren die beiden Tonis eine Menge heiteren Stoff zum Thema Weihnachten und Jahresende. Für den Turbo des Abends sorgt wie immer der traditionelle Anstich des neuen Weihnachtsbockbieres der Brauerei Schweighart in Kronburg.

Beginn 20 Uhr, Kartenvorverkauf (Ausverkauft) unter Tel: 07354-7401

Mit "Blätter-Wetter" hinein in den Herbst 2018

Die heißen langen Sommertage noch in lebendiger Erinnerung, kappt uns der Herbst täglich etwas ab von dieser Lichterflut und holt uns langsam aber sicher zurück in die Realität der dunklen Jahreszeit. Spätestens dann, wenn die bunte Blütenpracht im Garten unter einer Decke von Laubblättern verschwindet und der Friedhof vor Allerheiligen auf Vordermann gebracht werden muss, wird einem klar, dass es vorbei ist mit Sommerlaune, Biergarten und Badespaß.  - Mit Ihrem bunten Programm "Blätter-Wetter" begleitet Sie die Waschhausvereinigung hinein in den Herbst 2018 und bereitet Ihnen ein heiteres Abschiednehmen vom Jahrhundertsommer 2018.

Sa. 17. Nov. 2018, 20 Uhr Gasthof Bären, Dorfstrasse 34, 87496 Obergünzburg-Untrasried. Kartenvorverkauf Tel: 08372-438

Sun-Fun im Biergarten, Sa. 28.07.2018; 19 Uhr Kronburg

Den Sommer genießen, heißt es am 28. Juli 2018 im Biergarten des Brauereigasthofs Schweighart in Kronburg. Thema: Ab in den Urlaub mit Frau, Kids und Smartphone - Sonne tanken - am Strand liegen und Selfies knipsen.  Oder zuhause bleiben, aktiv werden und sich im Baumarkt nach den technischen Neuheiten im Heimwerkersektor umsehen.

Alternativ dazu kann man aber auch mit dem E-Bike oder im Cabrio von Biergarten zu Biergarten cruisen, immer schnurstracks dem Rudi nach. Denn der weiß wo es das süffigste Bier, die beste Brotzeit und dazu a zünftige Musik gibt.

Benefizkonzert zugunsten des "Förderverein Reichshainschule Memmingen" - Beginn 19:00 Uhr (Bei schlechter Witterung im Saal)

Karten unter Tel: 07354-7401 und an der Abendkasse.

Frühlingserwachen auf dem Lande

"Der Spargel spießt, der Lenz ist da", ein viel besungenes Thema, über das sich auch die "Waschhausvereinigung" kreativ und musikalisch auslässt. Geschichten und Erlebnisse werden zu Liedern verarbeitet und beschreiben treffend und authentisch die vielseitigen Facetten des Landlebens, von früheren Zeiten bis heute. G'schrubbt, 'zupft und geblasen wird auf zahlreichen möglichen und unmöglichen Instrumenten, wie Steirischer Harmonika, Banjo, Gitarre, Stricknadeln und Hoinza-Stecka, Klarinette und Meterstab. Nach den kalten und trüben Wintertagen heißt es endlich wieder Vorhang auf für die Waschhausvereinigung, die als Life-Genuss wieder Schwung in die vom Putzen und Balzen müden Glieder bringt.

Sa. 28. April 2018, 20 Uhr Festhalle 88400 Mettenberg/Biberach, Vordere Au 2; Kartenvorverkuf:Hauptstelle der Kreissparkasse Biberach

09. Mai 2018, 20 Uhr Wegmannhof, Haitzen 6, 87730 Bad Grönenbach -

Kleiner Streifzug durch nette Erinnerungen

I fahr seit vielen Jahren

'nen Diesel um zu sparen

Das Auto war genial,

bis zum VW-Skandal . . . . .

"Bockbier-Test" Dez. 2017 Gasthof Schweighart Kronburg

Wie jedes Jahr zum Beginn der Vorweihnachtszeit, kommen auch heuer wieder die beiden "ProBier-Engel" Cyprian & Ambrosius in den Brauereigasthof Schweighart in Kronburg um den neuen Weihnachtsbock zu testen. Dieser soll als flüssiges "Manna" für die himmlischen Heerscharen zum Ausschank kommen. Dass Ihnen auf Ihrem Erdentripp auch allerhand "irdischer Wahnsinn" begegnet, ist den beiden mittlerweile klar. Und so versuchen sie an diesem Abend ihre Erlebnisse, in Lieder verarbeitet der versammelten Bockbiergemeinde humorvoll zu übermitteln.

Sa. 29. Juli 2017 "Terzen und Quarten in Schweigharts Garten"

Benefizkonzert zugunsten "Sprungtuch* e.V. Memmingen"  am Samstag 29. Juli 19:00 Uhr im Kastaniengarten des Brauereigasthofes Schweighart in Kronburg. Das musikalische Menü ist garniert mit humorvollen Liedern und lustigen Beiträgen, serviert nach origineller Waschhaus-Art. Zum konzertanten Genuss kann man sich dem Gaumenkitzel aus Schweigharts Küche und Brauerei hingeben. Ein "Quartel" bedeutet hier eine abgesägte Halbe Bier.

Der Eintrit ist frei, wir bitten um eine Spende, die an Sprungtuch e.V. Memmingen weitergereicht wird. *(Der Verein Sprungtuch Memmingen e.V. bietet Wohnraum und Hilfe für Mütter und Kinder in schwierigen Situationen des Lebens

"Fasching für Faschingsmuffel" 2017 im Wegmannhof

Kein Maskenzwang - Kein Lachzwang - Kein Tanzzwang (geht eh nicht, da kein Platz vorhanden)  -  Wir laden Sie ein, um einfach mit dabei zu sein, bei einem lustigen Ball für Faschingsmuffel und solche, die es noch werden wollen :-)

Sommerlaune im Brauereigasthof Schweighart in Kronburg

Mit ihrem Programm "Grillen, chillen, Sommertäg" gastierte die Königlich privilegierte Waschhausvereinigung am 30. Juli im Biergarten der Brauereigaststätte "Schweighart" in Kronburg. Aufgetischt wurde allerhand Liederliches über die ersehnte warme Jahreszeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wofür es im Winter zu kalt war.

BR "Schwaben weissblau" 2016 Stadthalle Memmingen

Die Elfi  -  die Elfi

macht überall ein Selfie

im Bad und auf dem Flur

von ihrer Traumfigur -

ganz lässig ohne Hetz'

und stellt es dann ins Netz"

"Weihnachtsbock gegen Weihnachtsstreß" Dez. 2016

November-Tristesse und Vorweihnachtsstress bilden eine brisante Verkettung von Gefühlen am Jahresende, der man sich oft nur schwer entziehen kann. Hat ma's Grab g'richt, geht's an's Lametta bügeln, Laible backen und Geschenke besorgen. Auch ein Christbaum muss no her! - "Nächstes Jahr hau'mer ab über die Feiertage", denkt sich da so mancher.

Humorvoll und selbstironisch verarbeiten die beiden "Waschhaus-Tonis" ihre Lust- und Frust-Erfahrungen über diese Themen in Liedern. Der frisch angezapfte Weihnachts-Bock könnte dabei die beste Medizin sein, um die überreizten Nerven zu beruhigen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit "Laubbläsereien" durch den Herbst

"Der Herbst ist da mit frischem Wind, die Blätter fallen leise  -  Doch Winfred mit der Laubmaschin' der bläst sie wild im Kreise"

Mit ihrem Programm "Laubbläsereien", einem bunten Blätterwerk an heiteren Liedern und lustigen Beiträgen zur Herbstzeit, fegt die Waschhausvereinigung wieder durch die Lande, im Bestreben jede sich anschleichende trübe Herbststimmung schon im Anflug zu vertreiben.

Ball für Faschingsmuffel in der Festhalle Erkheim

"Oimol im Johr, do geh i auf en Ball - aber wenn, dann g'scheit. - Dies hat am nächsten Tag böse Folgen: Gedächtnisverlust, ein verzogenes Kreuz, oder gar eine eingefangene Grippe werden dann mit warmem Bier, einem Saunabesuch oder mit einem bewegungsintensiven Training am "HHT" (Hoinza-Hometrainer) bekämpft . . .

BR "Schwaben weissblau" 2014 Stadthalle Memmingen

"Herr Doktor eine Bitte, ich brauche ein paar Schnitte" - Stören ein paar Lästige Falten im Gesicht, dann wendet man/frau sich vertrauensvoll an die Schönheitsklinik von Prof. Dr. Klinge. Dort wird all das, was die Ästhetik stört fachgerecht "skalpiert". Für wen die Skalpellbehandlung tabu ist, der greift zurück auf die alt bewährte Methode der Faltenglättung mit Hilfe einer gehaltvollen schwäbischen Kost und "unterfüttert" die schlaffe Haut mit schwäbischen Spezialitäten wie Gschupfte Nudla etc.

"Laub - Laible - Lametta" beim Weihnachtsbock

Mit ihren speziellen Liedern zur "Herbst- und Vorweihnachtszeit" beschreiben die beiden Waschhaus-Tonis humorvoll die schon zur Normalität gewordene Hektik in der "stillen Jahreszeit". Bis der Garten laubfrei ist, des Grab auf "Allerheiligen g'richt ist", bis der Nikolaus b'stellt ist, die Geschenke besorgt sind, der Christbaum geschmückt im Ständer steht, und nicht zuletzt die 20 Sorten "Laibla" gebacken und fein garniert in Blechdosen verpackt bereitstehen, vergeht die Zeit im Flug   -   "Erst dann ka d Muattr ihr' Schuuz radoa und aufschnaufa" - erst dann kehrt langsam Stille ein -  "und dann ka ma's endlich rei lau, des Chrischtkindla . . ."

"Landlust" in sommerlicher Biergartenatmosphäre

"Gott sei Dank mir san vom Land" heisst es, wenn die Waschhausvereinigung die Vorzüge des Landlebens malerisch in ihren Liedstrophen beschreibt. - Ob es dann die typischen Geräusche sind, wie das gleichmäßige Auf und Ab der Gattersäge, das Gaggern der Hühner in der Tenne, oder der kräftige Schlag eines Lanz Bulldog, der vor dem Ochsenwirt vergeblich auf seinen Fahrer wartet, - oder ob es die aromatischen "Düfte" sind, die sich bei einer Cabriofahrt durch das Allgäu im Windschott verfangen, eines ist sicher: Der Begriff "Landlust" steht für ein Gefühl allgäuschwäbischer Lebenskultur, das die Waschhausvereinigung in ihren humorvollen Liedern immer wieder treffend zum Ausdruck bringt.

"Raiffeisenbank-Donau-Iller" Stiftungshalle Oberbalzheim

Sogar das aktuell brisante Thema "Geldanlagen" wird von der Waschhausvereinigung enttabuisiert und in humorvollen Beiträgen krisensicher verarbeitet. Damit lassen sich manche Bedenken und Sorgen um den gestressten Euro vertreiben . . .

"Frohlock beim Oster-Bock" - Forum Mindelheim

Die entbehrungsreiche Zeit des Fastens kommt gerade recht für eine Frühlings-Diät und eignet sich bestens zum Abbau des teuren Winterspecks. Die beiden Waschhaus-Tonis empfehlen dazu das "Bockbierfasten". Dabei greifen sie u.a. auf das Motto der alten Mönche zurück, die nach einer Überlieferung schon vor langer Zeit das ganzheitliche Fasten entdeckt haben, mit ihrem Rat: "Gesänge und ein dick' Gebräu, machen Geist und Körper frei".

Mit im Gepäck haben sie dazu auch nicht ganz ernst zu nehmende Ratschläge, wie die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag kalorienmäßig am besten zu überstehen ist.

"Wo springt er na, der Klausa-Ma? - Bockanstich Kronburg

Wie jedes Jahr springen die zwei Klausen der Königl. privil. Waschhausvereinigung auf die Bühne im Brauerei-Gasthof Schweighart in Kronburg und treiben dort ihr musikalisches Unwesen.

Während der Wirt nach alter Tradition das erste Fass Weihnachtsbock ansticht, erklingen die altbekannten Lobeshymnen auf dieses edle Gebräu. "Des Beste was i kenn, ist der Bock im Maßkrug drin", oder "Lametta, Laible, Weihnachts-Bock" . . . .

Und dann wird es langsam Zeit für die vorweihnachtlichen "Lametta-Gesänge", die spätestens beim zweiten Glas Weihnachtsbock zum Mitsingen animieren.